Auszeichnungen

In nationalen und internationen Kompendien sowie in der allgemeinen Wirtschaftspresse werden wir für unsere Fachkompetenz im Arbeitsrecht empfohlen. Überzeugen Sie sich, was andere über uns sagen:



FOCUS Spezial - Top-Wirtschaftskanzlei 2018 und 2019

RPO Rechtsanwälte wurden vom Focus Magazin 2018 sowie 2019 zu den Top-Wirtschaftskanzleien in Deutschland im Bereich Arbeitsrecht ausgezeichnet. Die Liste basiert auf den Empfehlungen, die Partner von Wirtschaftskanzleien sowie Inhouse-Juristen abgegeben haben. Wir gehören danach im Bereich Arbeitsrecht zu den führenden Kanzleien in Deutschland.

FOCUS Spezial - Top-Rechtsanwälte 2014 bis 2023

Bereits seit 2014 wird Rechtsanwältin Dr. Nathalie Oberthür jährlich in der bekannten Focus-Spezial Anwaltsliste Deutschlands als Top-Privatanwälte für den Bereich Arbeitsrecht gelistet. Die Liste basiert auf einer Befragung von über 24.000 Fachanwälten, durchgeführt von dem Marktforschungsinstitut Statista.



Best Lawyers - The Best Lawyers in Germany 2018 bis 2024

Best Lawyers publiziert seit mehreren Jahrzehnten Empfehlungslisten von Rechtsberatern in mehr als 70 Ländern. Der in New York ansässige Dienst normiert die Anwälte auf Basis von Umfragen bei Experten am Markt. Das gesamte Ranking findet sich unter BestLawyers.com.



Handelsblatt - Deutschlands beste Anwälte 2016 bis 2023

Auch das Handelsblatt zählt uns zum wiederholten Mal zu den besten Anwälten in Deutschland. Der US-Verlang Best-Lawyers ermittelt in Deutschland exklusiv für das Handelsblatt die renommiertesten Rechtsberater in einem umfangreichen Peer-to-Peer-Verfahren. Danach werden ausschließlich Anwälte nach der Reputation ihrer Konkurrenten befragt. Insbesondere geht es darum, welche Kollegen außerhalb der eigenen Kanzlei als empfehlenswert eingeschätzt werden, falls man selbst das Mandat aus Zeitgründen ablehnen muss oder den Fall wegen einer Interessenkollision nicht übernehmen kann. Das Ergebnis ist eine umfassende Übersicht der renommiertesten Juristen und Sozietäten.


WirtschaftsWoche

Beste Anwaltskanzleien 2020, 2022 und 2023 in dem Rechtsgebiet Arbeitsrecht



Chambers

Europe Guide Rankings 2021 und 2022
Employment in Germany Legal Rankings


brand eins

Beste Wirtschaftskanzleien 2021, 2022 und 2023 im Bereich Arbeitsrecht


stern

Beste Anwaltskanzleien Deutschlands 2020 bis 2023 für Arbeitsrecht

Haufe Personalmagazin

Die 40 führenden HR-Köpfe 2023

[mehr]

Die führenden Köpfe in der Beratung

Nathalie Oberthür: Stimme der Anwaltschaft

Nathalie Oberthür hat die Arbeitsrechtslandschaft in den vergangenen Jahren nicht nur intensiv mitbegleitet, sondern sie hat sie mitgeprägt. Als Vorsitzende des Ausschusses Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltsverein gehen alle Stellungnahmen der Anwaltschaft zu jedem arbeitsrechtlichen Gesetzgebungsverfahren der Bundesregierung über ihren Tisch. Zu Beginn der Pandemie kamen mit ihrer maßgeblichen Mitwirkung konstruktive Vorschläge der Anwaltschaft zu Arbeitszeitregelungen, Arbeitnehmerüberlassung, Kurzarbeit und Betriebsratswahlen während der Coronakrise auf das Tableau und haben nicht nur eine Diskussion angestoßen, sondern sind vom Gesetzgeber auch aufgegriffen worden. Nathalie Oberthür war zweifellos eine der meistvernommenen arbeitsrechtlichen Stimmen in den vergangenen 18 Monaten. Ob die Zeit, die Welt, die Süddeutsche, die FAZ, die Wirtschaftswoche, die Frankfurter Rundschau, ob ARD, RTL oder NTV: Nathalie Oberthür hat das Arbeitsrecht in Pandemiezeiten erläutert. Für jedes praktische betriebliche Problem, sogar für die ominösen "Oster-Ruhetage", hat Nathalie Oberthür die Lösung aufgezeigt.

https://www.haufe.de/personal/personalszene/40-fuehrende-hr-koepfe-preistraeger-2021/40-fuehrende-hr-koepfe-2021-beratung_74_546428.html



JUVE-Handbuch 2023/2024 – Die besten deutschen Wirtschaftskanzleien - Empfohlene Kanzlei für Arbeitsrecht ununterbrochen seit 2005

Das JUVE-Handbuch ist das Referenzwerk über den deutschen Anwaltsmarkt. Das Handbuch bewertet Rechtsanwälte und Kanzleien. Wir freuen uns, in dem aktuellen JUVE-Handbuch 2023/2024 zum nunmehr schon 19. Mal in Folge als eine der empfohlenen Kanzleien für Arbeitsrecht in Deutschland genannt worden zu sein. Es lautet über uns auszugsweise:


JUVE-Handbuch 2013/2014

RPO Rechtsanwälte
Die Arbeitsrechtsboutique um Dr. Nathalie Oberthür und Silke Ziai-Ruttkamp („engagiert“, „kompetent“, Wettbewerber) berät mit ihrem Team nicht nur Betriebsräte und immer öfter auch Führungskräfte, sondern auch Arbeitgeber. Damit unterscheidet sich die Kanzlei von vielen ihrer Wettbewerber. Neben der Mandatsarbeit, die vor allem von Betriebsänderungen und Sozialplanverhandlungen geprägt war, legten die drei Namenspartner verstärkt Augenmerk auf die strukturelle Ausrichtung und bezogen verstärkt Associates in die Mandatsarbeit ein, vor allem bei der Arbeitnehmervertretung, um so auf Partnerebene Kapazitäten für meist lukrativere kollektivrechtliche Arbeit zu schaffen.


JUVE-Handbuch 2012/2013

RPO Rechtsanwälte
Das vergleichsweise junge Team um Dr. Nathalie Oberthür („angenehm im Umgang, hart in der Sache“, Wettbewerber) u. Silke Ziai-Ruttkamp („überdurchschnittlich auf AN-Seite“, Wettbewerber) zählt zu einer der präsentesten Einheiten und verstärkte sich zuletzt mit einem weiteren Associate. Am Markt gilt die Einheit als kompetente Vertreterin von Betriebsräten und Führungskräften, ähnlich wie ihre ehem. Kanzlei Ulrich Weber & Partner betreut das Team jedoch auch eine Reihe Mandanten auf Arbeitgeberseite. (3 Partner, 3 Associates)


JUVE-Handbuch 2011/2012

RPO Rechtsanwälte
Die Arbeitsrechtskanzlei um Dr. Nathalie Oberthür und Silke Ziai-Ruttkamp hatte v.a. mit Betriebsänderungen alle Hände voll. Oberthür wird von Wettbewerbern als "engagiert, kompetent" und "hart in der Sache" wahrgenommen. Mit steigender bundesweiter Tätigkeit gelingt es zunehmend, Betriebsräte anderer Standorte neu als Mandanten zu gewinnen. Daneben vertrauen mehr und mehr Kliniken RPO.


JUVE-Handbuch 2010/2011

RPO Rechtsanwälte
Die bundesweit immer präsenter werdende Arbeitsrechtsboutique berät und vertritt bewusst lagerübergreifend und umfasst auch namhafte Unternehmen. Dass dies ein Konzept mit Erfolg ist, zeigt das kontinuierliche Mandatswachstum in allen drei Bereichen, das erneut eine personelle Expansion mit einer berufserfahrenen Associate (von KSP) ermöglichte. Wettbewerber heben vielfach Silke Ruttkamp für „engagierte und kompetente Vertretung von Führungskräften“ hervor. Dr. Nathalie Oberthür bezeichnen sie als „fachlich klasse“.


JUVE-Handbuch 2009/2010

RPO Rechtsanwälte
Arbeitsrechtsboutique um Silke Ruttkamp, über die Wettbewerber sagen: "fachlich sehr gut, harte Verhandlerin", und Dr. Nathalie Oberthür, die Wettbewerber für ihr "gutes Know-how und großes Engagement" loben.


JUVE-Handbuch 2008/2009

RPO Rechtsanwälte
Es gehört zum Konzept der jungen Arbeitsrechtsboutique für alle Parteien tätig zu sein. Wahrgenommen werden sie nach wie vor allem für ihre Beratung auf Betriebsrats- und Arbeitnehmerseite, doch akquirierten sie erneut einige namhafte Unternehmen als Mandanten. Wettbewerber loben Dr. Nathalie Oberthür als „kompetent“ und „fachlich klasse“ und Silke Ruttkamp als „schlau und charmant“.


JUVE-Handbuch 2007/2008

RPO Rechtsanwälte
Junge Arbeitsrechtspraxis, die, obgleich fur beide Parteien tätig, vor allem in der Beratung von Betriebsräten besonders wahrgenommen wird. Von Wettbewerbern wurde zuletzt Silke Ruttkamp als "klug, mutig und pragmatisch" gelobt. 

Wir wurden als eine der besten Kanzleien im Westen im Bereich der Arbeitnehmervertretung ausgewählt. Hierzu heißt es: "Unter den Arbeitnehmervertretern sind gerade im Vergleich zu den Arbeitgebervertretern nur wenige, die mit ihrer Beratung überregional Aufmerksamkeit erlangt haben."


JUVE-Handbuch 2006/2007

RPO Rechtsanwälte
Spin-off aus dem Kölner Büro von Ulrich Weber. In einer ausgeglichenen Mischung auch für Unternehmen und Führungskräfte tätig, wurden die Anwälte bislang vor allem für ihre Betriebsratsberatung gelobt. Wettbewerber betonten die "harten, aber fairen" Verhandlungen und die "fachliche Kompetenz".


« zurück